Dritte bereitet sich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk und überwintert nach einem 3:1 in Disteln auf einem Aufstiegsplatz

 

Einen krönenden Jahresabschluss feierte die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern. Am fünften Spieltag der 1. Kreisklasse kam das Team um Albert Panian zu einem vollkommen ungefährdeten 3:1 Erfolg bei der SG Roch. Disteln III.

Dabei ließ sich die Dritte auch nicht von einem frühen Rückstand verunsichern. Mannschaftsführer Harald Töppich musste sich nach einem Fehlgriff geschlagen geben. Anstatt eine Figur zu gewinnen, büßte der Captain eine Figur ein und gab sofort auf. Die Freude über die Führung sollte bei den Gastgebern aber nicht allzu lange währen. Denn nur wenig später sorgte Panian am Spitzenbrett für den Ausgleich. Mit einer schönen Springergabel gewann er einen Turm und wenig später auch die Partie.

In Spiellaune zeigte sich auch Clemens Huesmann. Nach und nach sammelte er die gegnerischen Figuren ein. Zu guter Letzt setzte Huesmann seinen Gegner mit einer hübschen Kombination auch noch Matt. Nun schauten alle Augen auf das letzte noch spielende Brett von Bruno Menge. Der Routinier ließ sich auch von den vielen Kiebitzen nicht mehr aus dem Konzept bringen. Mister zuverlässig hatte keine Probleme, seine drei Mehrfiguren in einen sicheren Punkt umzumünzen. Es war sein vierter Triumph im vierten Spiel.

Mit jetzt 8:0 Punkten ist das Team nun heißester Anwärter auf den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga. Weiter geht es am 17.1. mit einem Heimspiel gegen den SK Ickern IV. Gegen das junge Nachwuchsteam aus Castrop-Rauxel sollte ein weiterer Sieg machbar sein.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

SG Roch. Disteln III – KS Haltern III 1:3

Bretz – Panian 0:1, Schlotböller – Töppich 1:0, Hoffmann – C. Huesmann 0:1, Pieper – Menge 0:1.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s